Verbindliche Auskunft

Die gesetzliche Verankerung des Antrags auf Erteilung einer verbindlichen Auskunft in § 89 Abs. 2 AO ist durch das Föderalismusreform-Begleitgesetz vom 05.11.2006 erfolgt (Verkündung im Bundesgesetzblatt 2006, Teil I, Nr. 42 vom 11.09.2006, 2098). Kaum zwei Monate nach ihrer Einführung hat die Regelung bereits eine Erweiterung erfahren: auf Ersuchen des Bundesrates ist im Jahressteuergesetz 2007 eine Kostenpflicht für die Erteilung einer verbindlichen Auskunft eingeführt worden 

(§ 89 Abs. 3-5 AO). Nach Auffassung des Bundesrates sei durch die gesetzliche Normierung der Erteilung verbindlicher Auskünfte damit zu rechnen, dass die Anzahl entsprechender Anträge erheblich ansteigen wird. Da die Erteilung verbindlicher Auskünfte jedoch nicht die Hauptaufgabe der Finanzbehörden darstelle, die Bearbeitung jedoch einen erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwand verursache, sei es sachgerecht, hierfür eine Gebühr zu erheben. Um Aufkommensausfälle zu vermeiden, soll es zudem möglich sein, die Erteilung der verbindlichen Auskunft von der vorherigen Entrichtung der Gebühr abhängig zu machen (§ 89 Abs. 3 S. 3 AO).

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Team von HRB & Partner Steuerberater wünscht Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, schöne Stunden und einen guten Jahreswechsel.

Wir nutzen die Zeit vom 27.12.2023 bis 01.01.2024, um ein wenig auszuruhen und neue Kraft zu sammeln.

Am 02.01. stehen wir Ihnen dann wie gewohnt zur Verfügung.

Im Notfall erreichen Sie uns in dieser Zeit unter 02103-9841-99.